Aktuelles - Sanieren mit innovativen Putz- und Betonsystemen

Hochwasserschaden sanieren - Hydroment-Putz

Eine Überschwemmung von Keller- und Wohnräumen führt meist zu erheblichem Sachschaden. Wichtig für die Bausubstanz ist es, das Wasser möglichst schnell wieder „loszuwerden". In vielen Fällen kommt man um das Abschlagen des Putzes nicht herum, da er verschmutzt ist und die Austrocknung des durchnässten Mauerwerks verhindert. Dass es auch anders gehen kann, zeigt ein Wohnhaus in Norditalien.

Weiterlesen

Feuchte Keller sanieren, neuen Wohnraum schaffen?

Wohnraum in Deutschland ist knapp. Wohl dem, der keine neue Wohnung suchen muss, sondern durch Umbau z.B. eines bisher nur als Abstellraum genutzten Kellers neuen Wohnraum schaffen kann.

Weiterlesen

Schimmelsanierung, und zwar nachhaltig

Der Befall von Wohnungen mit Schimmel ist ein stetig zunehmendes Problem. Untersuchungen zeigen, dass fast jeder zehnte Haushalt betroffen ist.

Weiterlesen

Effektiv Lüften, statt feuchter Wände

Wenn im Sommer schönes Wetter ist, öffnet man die Kellerfenster, damit es dort unten ein bisschen wärmer wird. Und im Winter lässt man sie lieber zu. Schließlich sollen die Räume nicht auskühlen. Klingt logisch, nicht wahr? Es ist aber bauphysikalisch falsch. Erinnern Sie sich an früher? An die einfach verglasten Fenster? Dort schlug sich oft Wasserdampf aus der Raumluft nieder, er kondensierte.

Weiterlesen